Arbeitsgebiete

Arbeitsgebiete

Meine Arbeitsfelder liegen im Strafrecht, im Ausländerrecht und im Familienrecht.

Im strafrechtlichen Bereich übernehme ich Strafverteidigungen (allerdings nicht im Sexualstrafrecht) und vertrete Verletzte von Straftaten (insbesondere in Missbrauchs-, Vergewaltigungs- oder Menschenhandelsverfahren), sei es als Vertreterin der Nebenklage oder als Zeugenbeistand. Teilweise kann ich im Rahmen des Strafprozesses auch die durch eine Straftat entstandenen zivilrechtlichen Ansprüche der Opfer auf Schadensersatz und/oder Schmerzensgeld einer Regelung zuführen, was für die Betroffenen ebenso wie für den Angeklagten weitere gerichtliche Verfahren ersparen kann.

Im ausländerrechtlichen Bereich befasse ich mich für meine ausländischen Mandantinnen und Mandanten sowohl mit den gravierenden aufenthaltsgesetzlichen Folgen von Strafurteilen (Ausweisung und Abschiebung) als auch mit dem Erhalt eines Aufenthaltsstatus (bei illegal in der Bundesrepublik lebenden Ausländern), dessen Verbesserungen und Einbürgerungen.